Ambulantes Therapie Zentrum Witten: Patenschaft und Partnerschaft

23. Februar 2022

Vor einiger Zeit durften wir eine Spendendose im Ambulanten-Therapie-Zentrum Witten aufstellen. Als diese nun zum ersten Mal geleert wurde, haben wir uns sehr über etwas mehr als 100 Euro gefreut. Danke an all die lieben Patientinnen und Patienten der Praxis!

 

13. Juni 2020

Wie gestern bereits angekündigt, haben wir eine neue Patenschaft geschlossen: Das Ambulante Therapie Zentrum Witten unterstützt zukünftig Lamnatu, eine junge Frau aus einem Dorf nahe Tamale dabei, die Schule wieder besuchen zu dürfen!

Lamnatu und diese Patenschaft verbinden eine besondere Geschichte:

Nachdem sich Lamnatus Eltern getrennt haben, ist ein Schulbesuch finanziell unmöglich geworden. Lamnatu lebt bei ihrer Mutter und kann seit mehreren Jahren nicht mehr zur Schule gehen. Um ihre Mutter zu entlasten, sollte Lamnatu in einem Alter von beinahe 17 Jahren verheiratet werden, damit ihr Ehemann für sie sorgen kann. Sie hätte so niemals eine Chance auf Bildung oder gar eine berufliche Perspektive erhalten.

Und genau diese Fälle sind es, die uns vom Verein Amaraaba-Ghana e.V. am Herzen liegen: Wir möchten alles dafür tun, dass Lamnatu eine Zukunft hat, die sie selbst bestimmen kann! Der erste Schritt in diese Richtung ist der regelmäßige Schulbesuch, um ihr die notwendige Bildung zu vermitteln.

Vor wenigen Wochen wurde Katharina vom Leiter des Ambulanten Therapie Zentrums Witten, Joachin Pohl, angesprochen. Er hatte von ihrer Vereinsarbeit gehört und war sofort begeistert: mittellosen Familien und Kindern eine Zukunft zu ermöglichen, sollte ab sofort auf seiner To Do Liste stehen! Als Katharina dann von Lamnatu und ihrer Geschichte berichtete, stand außer Frage, dass Joachim Pohl Lamnatus Schulbesuche unterstützen werde. Doch damit nicht genug: auch andere Menschen möchte Joachim Pohl durch seine Unterstützung darauf aufmerksam machen, mit welch geringen finanziellen Mitteln man Kindern und Familien in Ghana den Traum eines selbstbestimmten Leben ermöglichen kann.

So wurde nicht nur passend zu Lamnatus Geburtstag am 5. Juni eine Patenschaft mit Lamnatu geschlossen, sondern auch eine Partnerschaft zwischen Amaraaba-Ghana e.V. und dem Ambulanten Therapie Zentrum Witten. Wir freuen uns riesig über den Einsatz dieser Einrichtung und werden hierzu bald mehr berichten können.