Unsere Patenschaften

 In in Ghana, Projekte

28. November 2019

Mit Safia haben wir unsere 33. Patenschaft ins Leben gerufen! Die junge Frau ist total glücklich, dass sie die Oberstufe besuchen und in naher Zukunft hoffentlich studieren gehen kann.

 

26. November 2019

Bereits vor einigen Tagen haben wir euch berichtet, dass der kleine Mateen einen Paten gefunden hat. Nun bekommt auch seine Schwester Balqis Unterstützung durch eine liebe Patin. Tausend Dank!

 

24. November 2019

Wir freuen uns über zwei neue Patenschaften.

Mateen und Yusina haben ab Januar, zu Beginn des neuen Schuljahres, die Chance regelmäßig zur Schule gehen zu können.

Danke an ihre Unterstützerinnen!


10. November 2019

Liebe Patinnen und Paten,

Ende Dezember macht sich Latif wieder auf den Weg nach Ghana. Da bereits schon einige Anfragen kamen, hier für euch eine kurze Info: Bei mittlerweile fast 30 Patenkindern wird der Platz im Koffer eng. Wenn ihr uns etwas Persönliches mitgeben möchtet (Fotos/ Briefe) oder ein Geschenk von besonderer Bedeutung, nehmen wir dies gerne mit.

Ansonsten dürft ihr uns sehr gerne eine kleine Geldspende zukommen lassen und wir kaufen eurem Kind etwas vor Ort in Ghana!

Meldet euch einfach!

 

02. Oktober 2019

Vor einigen Tagen hat sich Reinhard dazu entschieden, neben seinen beiden Patenkindern Mulaika & Umana ein drittes Mädchen zu unterstützen! Danke lieber Reinhard, dass du nun auch der kleinen Khadijah einen regelmäßigen Schulbesuch ermöglichst!

 

30. September 2019

In Ghana bedeutet “Charlie” Freund. Unser “Project Charlie” wächst nahezu täglich!

Es ist wieder soweit und das neue Semester in Ghana beginnt. Heute versenden wir die Schulgelder für all unsere 28 Patenkinder im Wert von etwa 1750 Euro! Danke an unsere Paten, dass ihr dies möglich macht und eure “Charlies” unterstützt!

 

08. September 2019

Ein großes Dankeschön an Lennart Gerlitzki! Ab dem kommenden Semester, das nächsten Monat beginnt, kann Mumin regelmäßig zur Schule gehen.

 

24. August 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich zwei Paten für den kleinen Hafiz gefunden haben!! Vielen Dank Mareike & Max!

 

13. August 2019

Auch Mumin und seine Familie würden sich riesig über die Unterstützung eines Paten/einer Patin freuen!

Wer möchte ihn oder Hafiz unterstützen?

 

06. August 2019

Wir suchen für zwei Geschwisterchen noch liebe Menschen, die eine Patenschaft übernehmen möchten.

Heute stellen wir euch den 5-jährigen Hafiz vor.

Meldet euch gerne für mehr Infos!

 

09. Juli 2019

Dieser Strahlemann hat allen Grund zur Freude, denn ab sofort unterstützen ihn zwei liebe Paten! Vielen Dank Franziska & Silas!

 

07. Juli 2019

Gestern haben wir mit unseren Patenkindern gefeiert und einen tollen Nachmittag verbracht!

Den Kindern, die leider nicht dabei sein konnten, bringen wir in den kommenden Tagen noch eine kleine Überraschung vorbei.

 

01. Juli 2019

Für unseren Infostand bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen haben wir die Fotos unserer Patenkinder aktualisiert.

Seit Jahresbeginn haben wir mehr als 10 Patenschaften dazu gewonnen! Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg und danken allen Unterstützern!

Am kommenden Wochenende wollen wir für all unsere Patenkinder eine kleine Feier mit einem Essen und Getränken organisieren. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt.

 

30. Juni 2019

Wir dürfen unser 25. (!) Patenkind begrüßen. Die kleine Azara wird ab sofort von Sarah unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

 

26. Juni 2019

Das Leben des 14-jährigen Boakye ist gezeichnet von Schicksalsschlägen.

Wir freuen uns so sehr, dass ihn jetzt jemand unterstützt und ihm eine gute Schulbildung ermöglicht.

Vielen Dank auch hier an Niels!

 

25. Juni 2019

Muftawu hat allen Grund zu strahlen und wir auch! Unsere Patinnen Lisa & Sarah unterstützen ihn bereits seit einigen Jahren. Mittlerweile geht er in die Oberstufe, hat super Noten und den großen Wunsch Medizin zu studieren. Wir sind ziemlich stolz auf Muftawu und freuen uns über den tollen Verlauf!

 

24. Juni 2019

Die 22-jährige Naziha möchte unbedingt die Oberstufe abschließen, um danach studieren zu können. Zwischenzeitlich musste sie über ein Jahr mit der Schule pausieren, da das nötige Geld für die Schulgebühr fehlte. Aktuell geht sie zwar wieder zur Schule, ist jedoch bereits im Zahlungsrückstand.

Wir freuen uns einen Paten für Naziha gefunden zu haben, der sie unterstützen möchte. Vielen Dank!!

 

11. Juni 2019

Wir freuen uns ganz besonders, euch von Amadu erzählen zu können, für den wir direkt drei (!!!) Patinnen gefunden haben!

Amadu hat uns kontaktiert, weil er unbedingt seinen Schulabschluss machen möchte. Zuletzt hat er vor einigen Jahren eine Schule besucht, musste diese jedoch abbrechen, weil er die Gebühren nicht mehr bezahlen konnte.

Jetzt hat er dank eurer Unterstützung die Chance und wird zum neuen Semester mit der Schule weitermachen!

 

28. Mai 2019

In wenigen Tagen beginnt das neue Schulsemester in Ghana. Für unsere 21 Patenkinder schicken wir morgen das Schulgeld für das neue Semester im Wert von über 1400 Euro nach Ghana. Unglaublich! Danke an alle Paten, die dies möglich machen!

 

19. April 2019

Wir haben einige Briefe von unseren Patenkindern aus Ghana mitgebracht. Vielen bereitet es noch Schwierigkeiten auf Englisch zu schreiben, aber mit etwas Unterstützung hat es für einige Zeilen gereicht

 

25. Februar 2019

Vor wenigen Tagen hat uns die tolle Nachricht erreicht, dass die kleine Lamnatu von zwei Paten übernommen wird.

Die Schwester von Wasila, einem anderen Patenkind von uns, hat bisher keine Schule besucht. Daher müssen wir ihr Schulbücher besorgen und eine Uniform schneidern lassen.

Danke an die Paten für das Übernehmen der Schulgebühren! Schon bald beginnt eine spannende Zeit für Lamnatu.

 

14. Februar 209

Wir freuen uns riesig, dass Inusah ab sofort einen geregelten Schulalltag hat.

Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Fall an Prisca!

 

10. Februar 2019

Danke an Prisca und ihre Familie, dass ihr dafür sorgt, dass Rafik ab sofort zur Schule gehen kann!

Schon während unserer Zeit in Ghana haben wir Rafik mit Schuhen und anderen Kleidungsstücken versorgt, da es seiner Familie wirklich an allem fehlt. Umso größer ist die Freude über diese tolle Nachricht

 

06. Februar 2019

Wie schön, auch Mariam hat zwei tolle Paten gefunden! Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

05. Februar 2019

Mit der süßen Ruwada haben wir insgesamt 17 Patenschaften vermittelt. Ein unglaublicher Erfolg auf den wir sehr stolz sind.

Vielen Dank an Ruwadas Paten!

 

15. Januar 2019

Vor einigen Tagen haben wir Abdul, Rakiba und Husna getroffen. Vielleicht erinnert ihr euch – wir haben die drei Geschwister kurz vor unserer Abreise erfolgreich vermittelt und konnten ihrem Vater nun das erste Schulgeld übergeben.

 

13. Januar 2019

Gestern sind wir in ein nahe gelegenes Dorf gefahren, um die kleine Wasila und ihre Familie zu besuchen. Danke an den Paten, der uns viele Geschenke und einen Brief für Wasila mitgegeben hat.

 

12. Janaur 2019

Gestern haben wir unsere Patenkinder Mulaika, Fahima, Muftawu und Muna getroffen und einen schönen Nachmittag zusammen verbracht. Einige Kinder aus der Nachbarschaft waren auch dabei und haben ebenfalls kleine Geschenke von uns bekommen.

 

11. Januar 2019

Die beiden Schwestern Husina und Musina haben sich sehr über die Rucksäcke und die anderen Geschenke ihrer Paten gefreut. Vielen Dank für strahlende Augen und ein zauberhaftes Lächeln!

 

10. Januar 2019

Heute Morgen haben Katharina und Latif mit der Familie im Rahmen ihrer Ghana-Reise unsere Patenkinder Adamu und Titi getroffen und ihnen die Geschenke und gespendeten Lampen ihrer Paten aus Deutschland mitgebracht.

Nächste Woche beginnt das neue Schuljahr und wir sind sehr glücklich, dass alle Paten ihre Kinder ein weiteres Jahr unterstützen werden! Herzlichen Dank

 

23. Dezember 2018

Als letztes erfolgreich vermitteltes Kind in diesem Jahr freuen wir uns euch Abdul vorstellen zu dürfen. Der 8-jährige wird, genau wie seine beiden Schwestern, ab Januar sorgenfrei zur Schule gehen. Danke dafür!

 

20. Dezember 2018

Heute möchten wir euch die süße Husna vorstellen, die zusammen mit ihren zwei Geschwistern ihre Paten in Deutschland gefunden hat. Wir haben gestern Abend die Familie informiert und sie sind noch ziemlich sprachlos.

 

19. Dezember 2018

Kaum zu glauben aber wahr: Wir haben gestern direkt drei Patenschaften vermittelt! Die drei Geschwister Rakiba, Husna und Abdul werden von einer Familie aus Stuttgart übernommen. Herzlichen Dank!

Heute stellen wir euch die 6-jährige Rakiba vor…

 

27. November 2018

Zum Jahresende läuft es für unsere Patenkinder noch einmal richtig gut. Die kleine Musina Katari (Schwester von Husina Nasara) hat ebenfalls eine Patin gefunden! Damit können beide Schwestern ab Januar sorgenfrei ihren Schulalltag genießen. Vielen Dank!

 

23. November 2018

Die kleine 8-jährige Husina hat eine Patin gefunden! Danke an Debbie Janina!

Es hat keine 24 Stunden gedauert, da wurde unsere Anfrage beantwortet – unglaublich tolle Nachrichten!

 

11. November 2018

Juhuu, unsere nächste Reise nach Ghana rückt näher! Am 27. Dezember ist es soweit.

Liebe Paten, ihr könnt euch gerne bei uns melden, wenn ihr euren Patenkindern etwas mitgeben möchtet.

Liebe alle, auch ihr könnt euch gerne bei uns melden, wenn ihr den Kindern in den Dörfern mit einer Kleinigkeit (Süßigkeiten oder Seife zum Beispiel?) eine Freude machen möchtet.

Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

 

29. September 2018

Es ist wieder soweit. Das neue Semester beginnt in Ghana und wir haben unseren Patenkindern das benötigte Schulgeld geschickt.

Jetzt kann wieder kräftig die Schulbank gedrückt werden!

 

03. September 2018

Latif war bis vor wenigen Tagen nochmal in Ghana. Zwar hatte seine Reise persönliche Gründe, aber dennoch hat er es sich nicht nehmen lassen, die kleine Umana zu besuchen.  An dieser Stelle herzliche Grüße an Reinhard Rhaue, der die Patenschaft für Umana übernommen hat!

 

02. August 2018

Hurra! Heute haben wir ein weiteres Patenkind vermittelt: Reinhard Rhaue hat sich dazu entschlossen, neben seinem Patenkind Mulaika, ein weiteres Mädchen zu unterstützen. Die vierjährige Umana hat bereits Grüße aus Ghana gesendet! Vielen, vielen Dank Reinhard!

 

23. Juli 2018

Unsere Patenkinder Mulaika & Wasila – danke an Reinhard Rhaue und Thorben Pfeifer, dass ihr die beiden Mädels unterstützt!

 

22. Juli 2018

Muftawu freut sich sichtlich und hält das Foto seiner Paten Lisa & Sarah in den Händen. Danke für euren Support!

 

21. Juli 2018

Wir wissen nicht, wie es euch geht, aber wir könnten schmelzen beim Anblick dieses süßen Mädchens.

Die kleine Fahima hat sich sehr über die Geschenke und das Foto ihrer Patin Iris Berkey gefreut. Danke!

 

20. Juli 2018

Seit gestern ist Latif zurück aus Ghana. Dort hat er unsere Patenkinder besucht, ein paar schöne Stunden mit ihnen in einer Bar verbracht und einige der Paten hier in Deutschland per Videocall angerufen!

Es gibt viele Kinder, die sich noch über eine Patenschaft und Unterstützung aus Deutschland freuen würden. Ihr könnt uns gerne hierzu kontaktieren.

 

29. Mai 2018

Uns haben auf verschiedenen Wegen bereits einige Geschenke für unsere Patenkinder erreicht. Danke an die lieben Paten!!

Latif wird die Geschenke nächste Woche mitnehmen, wenn er sich auf den Weg nach Ghana macht!

 

18. Mai 2018

In Ghana beginnt in zwei Wochen das neue Schulsemester. Zeit, unseren Patenkindern das benötigte Schulgeld zukommen zu lassen. Dank der bestehenden Patenschaften können wir neun Kindern den weiteren Schulbesuch samt Schulmaterialien ermöglichen! Danke liebe Paten!

Übrigens: Latif fliegt sehr bald nach Ghana. Wenn ihr als Paten euren Patenkindern noch etwas mitgeben möchten, seien es Briefe, Fotos, Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten, dann sagt uns Bescheid!

 

06. Mai 2018

Für unsere Paten haben wir ein kleines Dankeschön vorbereitet!

 

**************************************************

 

Hier möchten wir euch unsere Patenkinder vorstellen:

 

19. Dezember 2018 – Rakiba

 

27. November 2018 – Musina

Husinas Zwillingsschwester, Musina, konnte nun auch vermittelt werden – wir sind wahnsinnig froh!

Name: Musina Katari Ibrahim
Alter: 8 Jahre
Schule: Joyful Home Academy (Grundschule, Klasse 2)

– Erstes Semester: Januar 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Zweites Semester: Juni 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Drittes Semester: Oktober 2019 (Kosten 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)

> 225 Euro für ein gesamtes Schuljahr (19 Euro monatlich)
> pro Semester 75 Euro

– Anschließend Grundschule Klasse 3 bis 6
– Danach Weiterführende Schule (Junior High School)

Hintergrund:
Die 8-jährige Musina hat eine Zwillingsschwester, sowie zwei weitere Geschwister. Sie ist ein fleißiges und wissbegieriges Mädchen, das sehr gerne zur Schule geht. Ihr Vater war bis vor einigen Jahren Taxifahrer. Seit einer gewissen Zeit hat er Probleme mit der Hüfte und kann seinem Beruf nicht weiter nachgehen. Um die Familie halbwegs ernähren zu können, macht er Aushilfsjobs als Maler. Das Einkommen reicht oft grade mal für das Nötigste aus. Die Finanzierung der Schulbildung seiner Kinder kommt hier oft zu kurz.

 

23. November 2018 – Husina

Kurzfristig konnten wir Husina an Debbie Janina vermitteln – vielen Dank für die Unterstützung!

Name: Husina Nasara Ibrahim
Alter: 8 Jahre
Schule: Joyful Home Academy (Grundschule, Klasse 2)

– Erstes Semester: Januar 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Zweites Semester: Juni 2019 (Kosten: 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)
– Drittes Semester: Oktober 2019 (Kosten 360 Cedi (75 Euro), Bücher inklusive)

> 225 Euro für ein gesamtes Schuljahr (19 Euro monatlich)
> pro Semester 75 Euro

– Anschließend Grundschule Klasse 3 bis 6
– Danach Weiterführende Schule (Junior High School)

Hintergrund:
Die 8-jährige Husina hat eine Zwillingsschwester, sowie zwei weitere Geschwister. Sie ist ein fleißiges und wissbegieriges Mädchen, das sehr gerne zur Schule geht. Ihr Vater war bis vor einigen Jahren Taxifahrer. Seit einer gewissen Zeit hat er Probleme mit der Hüfte und kann seinem Beruf nicht weiter nachgehen. Um die Familie halbwegs ernähren zu können, macht er Aushilfsjobs als Maler. Das Einkommen reicht oft grade mal für das Nötigste aus. Die Finanzierung der Schulbildung seiner Kinder kommt hier oft zu kurz.

 

27. März 2018 – Aisha

Wie schön! Durch eine erneute Anfrage zu einer Patenschaft konnten wir nun auch die 11-jährige Aisha vermitteln! Wir danken Julia für ihre Unterstützung!

Name: Aisha Kasi Sumaila
Alter: 11 Jahre
Schule: Police Barracks Primary

– Erstes Semester: Januar 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive Kosten Bücher: 50 Cedis (10Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive ) Kosten Bücher: 50 Cedis (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (Kosten 300 Cedi (60 Euro), inklusive ) Kosten Bücher: 60 Cedis (15 Euro)

> 235 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20 Euro monatlich)

Hintergrund:
Aisha Kasi ist das viertgeborene von insgesamt fünf Kindern. Sie ist sehr gut in der Schule. Sie ist die kleine Schwester von Salim, eines der anderen Patenkinder. Die Mutter verkauft verschiedene Dinge auf dem Markt und der Vater ist ein Taxifahrer. Die finanzielle Situation der Familie ist alles andere als stabil und so ist es den Eltern nicht immer möglich, die Schulgebühren für ihre Kinder aufzubringen. Hilfe ist hier daher dringend erforderlich.

 

21. Februar 2018 – Sahida (Sweety)

Gestern hat uns die frohe Botschaft erreicht, dass die kleine Sahida zwei Paten gefunden hat! Danke an Barbara und Frank für ihre Unterstützung für Sahida und zusätzlich den Entschluss, Vereinsmitglieder von AMARAABA-Ghana e.V. zu werden!

Name: Sahida Basiru (Rufname: Sweety)
Alter: 7 Jahre
Schule: Sobriya Primary School

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (320 Cedi (65 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (320 Cedi (65 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (280 Cedi (57 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 40 Cedi (8 Euro)

> 215 Euro für ein gesamtes Schuljahr (18 Euro monatlich)
> Pro Semester 75 bzw. 65 Euro

Hintergrund:
Sahida hat drei Geschwister. Aufgrund finanzieller Probleme lebt sie mittlerweile bei ihrer Tante und der Familie. Da diese selber aus fünf Kindern besteht, kommt Sahida schulisch gesehen oft zu kurz, weshalb wir uns dringend Unterstützung für sie wünschen.

 

13. Februar 2018 – Memuna (Muna)

Wir sind so glücklich und freuen uns für Muna, dass sie ab sofort zwei Paten hat, die ihre Schulgebühren samt Bücher übernehmen. Vielen Dank!!

Name: Memuna Abdulai (Rufname: Muna)
Alter: 15 Jahre
Schule: Kulkul-Junior High School (JHS)

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (370 Cedi (75 Euro)) Kosten Bücher: 45 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (370 Cedi (75 Euro) ) Kosten Bücher: 45 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (310 Cedi (65 Euro)) Kosten Bücher: 45 Cedi (10 Euro)

> 245 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 85 bzw. 75 Euro

Hintergrund:
Memuna hat insgesamt drei Geschwister. Ihr Vater ist bereits gestorben als sie grade einmal vier Jahre alt war. Nachdem ihre Mutter wieder neu geheiratet hat und in ein Dorf gezogen ist, hat die Familie beschlossen, dass Memuna bei ihrer Oma in der Stadt aufwächst. Hier geht sie regelmäßig auf die Straße und verkauft verschiedene Dinge, um sich etwas Geld dazu zu verdienen. Für die Schulgebühren reicht es nur selten, sodass ihr Schulbesuch immer unregelmäßiger wird. Daher benötigt sie dringend Unterstützung.

 

29. Januar 2018 – Wasila

Die kleine Wasila hat einen Paten gefunden! Wir danken Thorben Pfeifer für seinen Entschluss, Wasila zu unterstützen!

Name: Wasila Mohammed
Alter: 9 Jahre

Schule: Kulkul Primary School

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (360 Cedi (75 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (300 Cedi (60 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 40 Cedi (8 Euro)

> 243 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 85/90 und 68 Euro

Hintergrund:
Wasila hat vier Geschwister – zwei Brüder und zwei Schwestern. Ihre Eltern leben auf dem Dorf und sind selbst nie zur Schule gegangen. Für ihre älteste Tochter wünschen sie sich hingegen eine gute Schulbildung. Aus diesem Grund lebt sie seit 2015 bei ihrer Großmutter in der Stadt und besucht seitdem die Schule. Über die Finanzierung der Schulgebühren zerbrechen sich die Eltern jedoch regelmäßig den Kopf. Sie sind Farmer und haben kaum die Möglichkeit, Geld zu sparen. Als wir Wasilas Vater berichtet haben, dass wir jemanden suchen, der bei der Finanzierung hilft, konnte er sein Glück kaum fassen. Wir hoffen, dass wir jemanden finden, der die Familie unterstützt.

 

23. Januar 2018 – Salim

Die Freude ist groß, denn auch Salim hat einen Paten gefunden. Ganz herzlichen Dank an Thomas Bauer!

Name: Salim Sumaila
Alter: 17 Jahre
Schule: Vitting Technical Senior High School

– Erstes Jahr beendet
– Zweites Jahr beginnt im Januar 2018 (Kosten 950 Cedi (200 Euro) u. 280 Cedi (60 Euro) für Bücher
– Drittes Jahr beginnt im Januar 2019
– Anschließend Ausbildung oder Universität

> 260 Euro für ein gesamtes Schuljahr (22 Euro monatlich)

Hintergrund:
Salim ist das Zweitgeborene von insgesamt fünf Kindern. Er ist sehr gut in der Schule, worauf seine Eltern sehr stolz sind. Seine Mutter verkauft verschiedene Dinge auf dem Markt und sein Vater ist ein Taxifahrer.
Die finanzielle Situation ist alles andere als stabil und so konnten die Eltern einen Teil der letzten Schulgebühr bis heute nicht aufbringen. Salims Vater hat uns berichtet, dass er sich über jede Unterstützung freut, auch wenn nicht der komplette Betrag übernommen werden kann.

 

21. Januar 2018 – Adamu

Heute hat uns die freudige Nachricht erreicht, dass auch Adamu ab sofort unbeschwert zur Schule gehen kann! Danke an Katja Kegg, die die Patenschaft übernommen hat.

Name: Adamu Issah
Alter: 11 Jahre
Schule: E.P Primary School (Grundschule), Klasse 5

– Beginn des ersten Semester: Januar 2018 (Kosten: 400 Cedi (80 Euro), Bücher inklusive)
– Zweites Semester: Juni 2018 (Kosten: 400 Cedi (80 Euro), Bücher inklusive)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (Kosten 270 Cedi (50 Euro), Bücher inklusive)

> 210 Euro für ein gesamtes Schuljahr (17,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 80 bzw. 50 Euro

– Anschließend Grundschule Klasse 6
– Danach Weiterführende Schule (Junior High School)

Hintergrund:
Adamu kommt aus einer Familie mit insgesamt sechs Kindern, wovon sie als drittes geboren wurde. Adamus Vater hat gesundheitliche Probleme, was die finanzielle Situation der Familie extrem erschwert. Er kann nur kleine Arbeiten verrichten, sodass Adamus Mutter auf dem Markt arbeitet, um die Familie halbwegs zu ernähren. Ihre Schulbildung kommt da oft zu kurz, obwohl sie ein kleines aufgewecktes Mädchen ist, das gerne neue Dinge lernt und sich wünscht regelmäßig zur Schule gehen zu können.

 

20. Januar 2018 – Mulaika

Wir freuen uns für Mulaika, denn auch sie hat einen Paten gefunden, der sich zukünftig um die Finanzierung ihrer Schulbildung kümmern wird. Danke für deine Unterstützung Reinhard Rhaue!

Name: Mulaika Saaka
Alter: 9 Jahre
Schule: Chorgu Primary Anex

– Erstes Semester: Beginn Januar 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (380 Cedi (80 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 50 Cedi (10 Euro)

> 270 Euro für ein gesamtes Schuljahr (22,50 Euro monatlich)
> Pro Semester 90 Euro

Hintergrund:
Mulaika hat insgesamt 14 Geschwister. Ihre Mutter ist bereits vor einigen Jahren verstorben und da der Vater mit der gesamten Situation überfordert war, wächst Mulaika seit etwa vier Jahren bei ihrer Tante auf. Hier hat sie zwar ein behütetes Umfeld, aber das Geld ist oft knapp.

 

19. Januar 2018 – Fahima

Die kleine Fahima hat eine Patin gefunden! Danke an Iris Berkey, dass du dieses süße Mädel ab sofort begleiten wirst und dafür sorgst, dass sie regelmäßig zur Schule gehen kann!

Name: Fahima Somed
Alter: 6 Jahre
Schule: Amarigog Kindergarden (Vorschule)

– Erstes Semester: Januar 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 60 Cedi (15 Euro)
– Zweites Semester: Juni 2018 (Kosten 350 Cedi (70 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 60 Cedi (15 Euro)
– Drittes Semester: Oktober 2018 (Kosten 300 Cedi (60 Euro), inklusive täglichem Essen) Kosten Bücher: 60 Cedi (15 Euro)
– Anschließend: Januar 2019 Beginn Grundschule

> 245 Euro für ein gesamtes Schuljahr (20 Euro monatlich)
> Pro Semester 85 bzw. 75 Euro

Hintergrund:
Fahima hat drei weitere Geschwister. Von den insgesamt vier Kindern ist sie das Jüngste. Die Mutter hat die Familie verlassen, als Fahima etwa zwei Jahre alt war. Seitdem kümmern sich Vater und Großmutter um die Kinder. Der Vater ist ein Farmer und benötigt bei der Bezahlung der Schulgebühren dringend Unterstützung.

 

16. Januar 2018 – Muftawu

Das ist Muftawu aus Tamale. Dank einer Patenschaft konnten wir Muftawus Familie unterstützen und im letzten Jahr für seine Schulgebühren aufkommen. Dank einer erneuten Spende ist auch 2018 sein Schulbesuch gesichert! Unterstützer sind hier gleich vier Personen, die schon länger für die Schulgebühren aufkommen: Sarah und Lisa Braun.

Name: Muftawu
Alter: 13 Jahre

[weitere Infos folgen]

Hintergrund:
Muftawu lebt mit seiner Familie in der Nähe des Dorfes Tamale in Ghana. Sein Vater hat die Familie verlassen, als Muftawu noch sehr jung und seine beiden Geschwister noch Babys waren. Seitdem kümmert sich seine Mutter allein um die große Familie und versucht täglich ihr Bestes, um ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen. Muftawu hatte bisher das große Privileg, die Schule besuchen zu können. Er ist ein überdurchschnittlicher Schüler und spricht bereits sehr gutes Englisch. Sein Lehrer, seine Mutter und auch seine Freunde sind der Überzeugung, dass Muftawu sehr gute Chancen hat, nach der Schule die Universität zu besuchen – vorausgesetzt, er kann in den nächsten zwei bis drei Jahren weiterhin zur Schule gehen. Erst dann hat er die Möglichkeit, nochmals drei Jahre eine weiterführende Schule besuchen, um sich für die Universität zu qualifizieren. Momentan fehlt seiner Familie jedoch das nötige Geld dazu.

 

**************************************************

22. Februar 2018

Wir können es noch gar nicht glauben, aber wir haben nun tatsächlich alle acht Patenschaften vergeben, die dringend notwendig waren. Die Kinder und ihre Familien sowie der gesamte Verein AMARAABA-Ghana e.V. freut sich riesig über diese Unterstützung und, dass dieses Konzept so super angenommen wurde!

Bei Interesse werden wir als Verein natürlich weiter nach möglichen Kandidaten für eine Patenschaft Ausschau halten – kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular!

Und natürlich werden wir einen weiteren Aufruf starten, sobald sich wieder ein Kind findet, das dringend Unterstützung benötigt und einen oder mehrere Paten sucht. Folgt uns einfach hier.

 

21. Januar 2018

Heute möchten wir euch ein neues “Projekt” vorstellen: Patenschaften für Schüler in Ghana!

Wir sind stolz darauf, dass wir bereits so viele tolle Schulprojekte realisieren konnten, um Kindern in Ghana die Möglichkeit zu geben, eine Schule zu besuchen. Doch leider ist es oft durch einen Schulbesuch nicht getan, dann die Schulgebühren und das Schulmaterial sowei die -uniform sind ebenfalls so teuer, dass es trotz der Verfügbarkeit von Unterreicht und Räumlichkeiten für viele Familien schwierig ist, ihre Kinder tatsächlich zur Schule zu schicken.

Und genau hier möchten wir in Zukunft noch stärker ansetzen und helfen: durch Patenschaften für Schüler, die besoneres Potenzial haben und hoch motiviert sind, doch finanziell von ihren Familien nicht ausreichend gestützt werden können.

Durch die Patenschaft mit einem/ einer dieser Schüler/ Schülerinnen könnt ihr nun gezielt diese finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, um den Schulbesuch in die Tat umzusetzen und so tatsächlich den Fleiß und den Ehrgeiz derer zu fördern, die es sicher zu einem tollen Schulabschluss mit Qualifikation zur weiterführenden Schule oder ähnliches schaffen werden.

Wenn ihr Interesse an einer Patenschaft habt, meldet euch über das Kontaktformular bei uns!

**************************************************

Recent Posts

Leave a Comment

Fragen?

Wir sind grad nicht online, aber du kannst uns einfach eine Nachricht zukommen lassen. Wir melden uns zeitnah bei dir!

Not readable? Change text.